Menu Close

Referenzen

Das sagen andere über uns. Denn so vielseitig wie das Meer sind auch unsere Törnmitglieder und Gäste. Geeint werden sie von der Leidenschaft fürs Segeln, fürs Wasser und für Schiffe. Hier kommen einige von ihnen zu Wort. Ob im Bild oder in einer Auswahl von Medienberichten.

Als ich im Alter von etwa 14 Jahren meine erste Reise auf der Sigandor antrat, war ich enorm skeptisch. Eine Reise der Deutschen Herzstiftung, ausgesucht von meinen Eltern – na vielen Dank… Doch schon am Tag 2 war ich hellauf begeistert. Mitverantwortlich für ein sooo riesiges Schiff, im Team arbeiten müssen, damit all das funktioniert. Vom Wind und Wetter abhängig sein und doch so frei von Allem. Das ist inzwischen fast 20 Jahre und noch viel mehr Reisen mit der Sigandor her. Bis heute bin ich, wann immer es geht, an Bord der „alten Dame“. Die Sigandor ist viel mehr als ein Charterschiff. Sie ist ein Ort der Freiheit, ein Ort der Begegnung für unterschiedlichste Menschen und, nicht zuletzt durch Rieke & Lotte, ein Heimathafen und bisweilen eine ganz besondere Art von Familie.

Rosi M., Bodenfelde

Mit der Abteilung Segeln des FC St. Pauli war ich 2019 bei der Rumregatta auf der Sigandor und habe vom ersten Moment an das Skipperpaar Lotte und Rieke, die Crew und die wunderbare Sigandor in mein Herz geschlossen. Wie schön, dass ich noch im selbem Jahr während der Kieler Woche als Teil der Crew mit an Bord sein konnte. Ganz tolle Bordatmosphäre und authentisches Segeln!


Marc G., Reutlingen

Nie werde ich die Fahrt von Nord-Spanien durch die Biskaya Richtung Kiel vergessen: Grandiose Stimmungen und großartige Segelmomente. Die unendliche Weite nur unterbrochen von Delfinen und den Sternen. Der Landfall auf den Kanalinseln war von wilder Schönheit. Bei alledem haben wir uns trotz teils rauer Bedingungen immer sicher auf der Sigandor gefühlt.“ Der Törn: Von A Coruña nach Kiel, im Jahr 2000.

Matthias W., Kiel.

Seit langer Zeit sind wir begeisterte Hanse Sail Fahrer. Vor vielen Jahren hielten wir Ausschau nach einer neuen Mitfahrgelegenheit und bummelten am Rostocker Stadthafenkai entlang, schauten uns die Traditionssegler an und beobachteten, wie die Schiffsbesatzungen ihre Gäste in Empfang nahmen. Dabei fiel uns die Sigandor und ihre Mannschaft auf. Wie herzlich sie ihre Gäste in Empfang nahmen und das Schiff an sich. Am nächsten Tag fragten wir beim Skipper nach einer möglichen Tagesfahrt auf der Sigandor im folgenden Jahr an. Das war vor acht Jahren. Seit dem sind wir Rieke, seiner Mannschaft und der Sigandor treu geblieben. Wir freuen uns jedes Jahr auf die Fahrt und genießen die Atmosphäre auf dem Schiff, die Gastfreundschaft und die Herzlichkeit von Rieke, inzwischen mit Frau und Tochter, sowie seiner Mannschaft.

Renate und Hans P., Erkner

Der Tag der Tage – endlich war er da! Die standesamtliche Trauung auf der Sigandor. Die gesamte Familie und unsere besten Freunde waren da, zu denen auch die Crew der Sigandor zählt. Alle waren aufgeregt. Das Wetter spielte zwar überhaupt nicht mit, aber das trübte die gute Stimmung in keinster Weise. Das Schiff war schön geschmückt und alles wundervoll von der Crew vorbereitet. Die Feier ging bis in die frühen Morgenstunden und wer wollte konnte auch an Bord schlafen. Es wurde viel gelacht, gesungen und getrunken. Es gibt Ereignisse im Leben, die vergisst man niemals. Unsere Hochzeit gehört definitiv dazu und wir danken Rieke und Lotte für dieses traumhafte Erlebnis. Ihr seit die Besten!

Annika H., Hennstedt

Medienberichte

Eckernförder Zeitung | 21.08.2012 | „Junge Herzpatienten gehen vor Anker“

Blick auf Artikel der Eckernförder Zeitung über den Törn von Jungen Herzpatient:innen auf der Sigandor 2012